Markt- und Wettbewerbsanalyse

Wir analysieren den Markt, die Wertschöpfungskette und das Geschäftsmodell eines Unternehmens

Die Commercial Due Diligence analysiert den Markt, die Wertschöpfungskette und das Geschäftsmodell eines Unternehmens und wird i.d.R. bei einem Unternehmenskauf von einem potentiellen Käufer benötigt. Markt, Wettbewerbsanalyse, Benchmarking, Kundenbeziehungen, Produkt, Pricing und USP sind die Kernthemen der Analyse und liefern Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie stark ist die Marktposition des Zielunternehmens?

  • Welche Wachstumspotentiale hat die Firma?

  • Wie nachhaltig ist das Geschäftsmodell?

  • Passt die Strategie des Zielunternehmens zu der des zukünfigen Investors/Käufers?

Die Beantwortung dieser Fragen steht im Mittelpunkt unserer Arbeiten

Wir analysieren und bewerten u.a. das Wettbewerbsumfeld des Zielunternehmens, seine Wachtumspotetiale und Strategien. Die Ergebnisse dieser Analyse gehören zu den wichtigsten Entscheidungsgrundlagen, da sie unverzichtbare finanzielle und strategische Rahmenbedingungen für den potentiellen Käufer im Rahmen einer M&A-Transaktion liefern.

Zu unserem ganzheitlichen Aufgabenumfeld zählen daher sowohl die Analyse der Planungsrechnungen als auch die Plausibilität der angestrebten Umsatzerlöse und Deckungsbeiträge. Damit sind diese Untersuchungen grundsätzlich ergänzend zu einer klassischen Financial Due Diligence zu sehen und ersetzen diese nicht.

Die langjährige Beratungserfahrung unserer Mitarbeiter und nicht zuletzt unser großes Netzwerk an erfahrenen Industrie-Experten bietet Ihnen eine professionelle Beratung und einen Mehrwert für Ihre Transaktion.