Unternehmensbewertung

Price is what you pay. Value is what you get.

Die Anlässe für eine Unternehmensbewertung können ganz unterschiedlicher Natur sein. So finden Unternehmensbewertungen bspw. bei einem Unternehmensverkauf bzw. -kauf, Ausscheiden von Gesellschaftern, Erbauseinandersetzungen und Börseneinführungen Anwendung.

Aber auch im Rahmen der internationalen Rechnungslegung oder zum Zwecke der wertorientierten Unternehmensführung wird eine Unternehmensbewertung durchgeführt. Der Umfang und das Verfahren der Unternehmensbewertung sollten sich daher nach der individuellen Situation richten.

Unternehmenswertrechner

Um eine erste Einschätzung für Ihren Unternehmenswert zu bekommen haben wir eine online Bewertung entwickelt die schnell und einfach den Marktwert Ihres Unternehmens auf Basis aktueller Multiplikatoren ermittelt.

Geben Sie dazu einfach Ihre Branche, den Jahresumsatz und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in die entsprechenden Felder ein:

In welcher Branche sind Sie tätig:

Wie hoch ist Ihr aktueller Jahresumsatz in Mio. Euro:

Wie hoch ist Ihr aktuelles Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT¹) in Mio. Euro:

¹: EBIT-Berechnung = Jahresüberschuss +/- ausserordentliches Ergebnis + Steueraufwand – Steuererträge +/- Finanzergebnis

Der ermittelte Unternehmenswert kann allerdings nur als erster grober Anhaltspunkt herangezogen werden und ersetzt keine individuelle Beratung. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch welcher Umfang und welches der gängigen Unternehmensbewertungsverfahren, u.a. Discounted Cash Flow (DCF), Ertragswert oder Multiplikatoren, in Ihrem Fall geeignet ist/sind.

Mehr Informationen bezüglich einer Bewertung Ihres Unternehmens erhalten Sie im folgenden PDF:

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Haftungsausschluss:
H.C.F. Hanse Corporate Finance übernimmt keine Gewähr für die korrekte Ermittlung des Unternehmenswertes sowie für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Berechnungsmodells, insbesondere der zu Grunde gelegten Multiplikatoren, jegliche Haftung ist damit ausgeschlossen. Die online Bewertungsmethode soll als grobe Orientierung des Unternehmenswertes dienen, ersetzt aber in keinem Fall eine individuelle Beratung.