DE | EN
Über uns 2017-03-07T16:41:13+00:00

Ganzheitlicher Beratungsansatz für den Mittelstand

Wir verstehen uns als Interessenvertreter unserer Mandanten. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir kreative und nachgewiesen erfolgreiche Corporate Finance Lösungsansätze.

Wir haben langjährige M&A-Erfahrung insbesondere im deutschsprachigen Mittelstand und verfügen über ausgeprägte Kompetenz in der Beratung von strategischen bzw. taktischen Aspekten bei der Durchführung von M&A-Projekten. Wir koordinieren und führen den gesamten Transaktionsprozess in enger Abstimmung mit den Mandanten.

Wir verfolgen dabei das Ziel, das Ergebnis für unsere Mandanten nicht nur in quantitativer (z.B. Kaufpreis), sondern auch in qualitativer Hinsicht (z.B. Standortgarantien, Fortführung des gewohnten Geschäftsbetriebs) zu optimieren. Wir legen Wert auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Management

Carsten Frede ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der H.C.F. Hanse Corporate Finance GmbH. Er ist seit fast 20 Jahren im Corporate Finance Markt aktiv und hat mehr als 50 Corporate Finance / M&A-Transaktionen begleitet.

Vor Gründung der H.C.F. in 2009 war er bei einer Investment Boutique verantwortlich für das Private Equity Geschäft. Zu seinen Aufgaben zählten die Entwicklung, das Key-Account-Management und die Durchführung von Transaktionen mit Finanzinvestoren, Mezzanine Häusern und den LBO finanzierenden Banken. Zuvor war Carsten Frede von 2002 bis 2007 bei Ernst & Young Corporate Finance, zuletzt als Director verantwortlich für die Bereiche Private Equity und Services/Dienstleistungen, beschäftigt.

Seine Schwerpunkte lagen dabei beim Unternehmenskauf und -verkauf (M&A), sowie bei der Durchführung und Strukturierung von Buy-Out-Transaktionen (MBO, MBI und OBO) mittelständischer / familiengeführter Unternehmen und Konzerntöchtern. Vor seiner Tätigkeit bei Ernst & Young war Carsten Frede von 1999 bis 2002 bei der internationalen Beratungs- / Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche, wo er zahlreiche internationale M&A- und Corporate Finance Transaktionen begleitet hat. Während dieser Zeit hat er ferner diverse Unternehmen an den Neuen Markt in Frankfurt begleitet.

Carsten Frede absolvierte sein Studium zum Diplom-Kaufmann an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg und ist Vater von drei Kindern. Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie, in den Bergen und beim Sport.

Team

H.C.F. verfügt über ein sehr erfahrenes und motiviertes Team.

Alle Teammitglieder/Professionals haben in der Vergangenheit erfolgreich an Kauf- und Verkaufsprojekten (M&A), Finanzierungen sowie Corporate Finance Transaktionen mitgewirkt und somit nachhaltig Erfahrung gesammelt. Dieses vielschichtig erworbene Know-How wird hinsichtlich der wachsenden Herausforderungen am Corporate Finance Markt elementar für die Initiierung und Durchführung von Transaktionen. H.C.F. ist daher im derzeitigen Marktumfeld gut positioniert, da Wert auf eine ganzheitliche und individuelle Corporate Finance Beratung gelegt wird. Dabei stehen die Interessen unserer Kunden immer im Mittelpunkt der Beratung.

Erfahrungen

Das H.C.F. Team verbindet M&A-Erfahrung mit Finanzierungsexpertise und berät Mittelständler und Private Equity Häuser / Family Offices bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer M&A- und Finanzierungsstrategie.

Die Mandate der H.C.F. Hanse Corporate Finance GmbH konzentrierten sich zuletzt u.a. auf folgende Branchen:

  • Werbung und Kommunikation

  • Maschinen- und Anlagenbau

  • Dienstleistungen / Services

  • Automation / Robotik / Sensorik

  • Baumaschinen

  • Sicherheitstechnik

  • Konsumgüter

  • Entsorgung / Recycling

  • Medizintechnik

  • Logistik

  • Systemgastronomie

  • Convenience Food

  • Agrar- / Landtechnik

  • Handel